Radmutterindikatoren Typ CHL Schlüsselweite 32

Artikelnummer: 3240

Bei dem Typ CHL handelt es sich um eine Kombination aus Radmutterindikator und Radmuttersicherung zur Verwendung auf Rädern ohne Felgenabdeckung. Bisher war eine effektive visuelle Überprüfung der Radmuttern auf festen Sitz beim Vorhandensein derartiger Felgenabdeckungen mit Schwierigkeiten verbunden.

Kategorie: Innovationen


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Beschreibung

Verpackungseinheit (VPE): 20 Stück

Derzeit nur in Schlüsselweite 32 verfügbar!

Anwendung

Checklink® sorgt durch Verbinden einer Radmutter mit der nächsten dafür, dass eine lockere Radmutter nicht vom Radbolzen geschleudert wird.

Checklink® ist jedoch keine Radmuttersicherung, sondern hält nur eine lose Mutter fest. Die Vorrichtung als solche ist beim Betrieb von Fahrzeugflotten ein integraler Bestandteil eines aktiven Risikomanagements und gleichzeitig ein nicht zu übersehendes Zeichen, welche Bedeutung der Verkehrssicherheit im Unternehmen beigemessen wird. Ein Verzug dieser Radmutterverbindung zeigt an, dass sich eine Radmutter gelöst hat.

Checklink® wird aus stark beanspruchbarem Polypropylen hergestellt und eignet sich überall da, wo Naben- oder Bremsen Temperaturen von bis zu 125°C ausgesetzt sein können. Die Vorrichtung ist wiederverwendbar und beständig gegen Angriffe durch Streusalz, chemische Substanzen wie z.B. Öle, Petroleum und handelsübliche Reinigungsmittel. Als UV-stabiles Produkt tritt kein natürlicher Verschleiß durch Sonneneinstrahlung auf. Die Vorrichtung sitzt fast mit Presspassung auf der Radmutter.

Bei dem Einsatz von Checklink® ist daruf hinzuweisen, dass die standardmäßigen Kontrollen der Anzugsdrehmomente nach wie vor erforderlich sind, wenn ein Rad bzw. eine Radmutter aus irgend einem Grunde entfernt und wieder montiert wurde.

Typ CHL -Produkte bieten die nachstehenden Vorteile:

 

  • Optimierung der Anzahl von Fahrzeugroutine-Checks in der Werkstatt; Anzugsdrehmomente von Radmuttern werden nur bei Bedarf geprüft
  • Hohe Sichtbarkeit des großen Zeigers unter Einsatzbedingungen im Straßenverkehr
  • Kosteneffektives Risikomanagement
  • Implementierung und Anwendung verbesserter Sicherheitsprozesse bei der Kontrolle von Flottenfahrzeugen auf Verkehrssicherheit.
  • Fahrer und Werkstattmitarbeiter werden in den Sicherheitsprozess eingebunden
  • Vereinfachung bei der regelmäßigen Dokumentation von Kontrollen der Radmutter-Anzugsdrehmomente
  • Vereinfachung bei Fahrzeugsichtkontrollen durch Fahrer oder Werkstattpersonal

Lieferprogramm

Typ CHL  -Indikatoren sind für fast alle Radmuttergrößen in den Farben fluoreszierden gelb, rot, silbergrau und schwarz lieferbar.

Zur Zeit liefern wir 

  • fluoreszierend gelb

 in folgender Größe:

  • 19mm auf Anfrage
  • 24mm auf Anfrage
  • 27mm auf Anfrage
  • 32mm
  • 33mm auf Anfrage

Gerne liefern wir auch andere Farben und Größen gegen Sonderauftrag.

Die Größe bezieht sich auf die Sechskantschlüsselweite (SW) der Radmutter (in mm). Bitte nutzen Sie für die Bestimmung der Radmuttergröße eine unbenutzte Radmutter. Somit ist sichergestellt, dass der Indikator exakt auf der Radmutter sitzt. Alle Radmutterindikatoren  werden passgenau für die einzelnen Radmuttergrößen hergestellt. Alle Indikatoren müssen sich fest bis auf die Scheibe der Radmutter oder die Radnabenaußenfläche aufstecken lassen, so dass ein kleiner Luftspalt (ca. 0,5 mm) zwischen den beiden Flächen verbleibt.

Materialsorten & Produktpflege

Die Radmutterindikatoren werden aus stark beanspruchbarem Polypropylen hergestellt und eignen sich überall da, wo Naben- oder Bremsen Temperaturen von bis zu 125°C ausgesetzt sein können. Die Vorrichtung ist wiederverwendbar und beständig gegen Angriffe durch Streusalz, chemische Substanzen wie z.B. Öle, Petroleum und handelsübliche Reinigungsmittel. Als UV-stabiles Produkt tritt kein natürlicher Verschleiß durch Sonneneinstrahlung auf. Die Vorrichtung sitzt fast mit Presspassung auf der Radmutter.

Montage

Bei dem Einsatz von Radmutterindikatoren ist daruf hinzuweisen, dass die standardmäßigen Kontrollen der Anzugsdrehmomente nach wie vor erforderlich sind, wenn ein Rad bzw. eine Radmutter aus irgend einem Grunde entfernt und wieder montiert wurde. Die Radmuttern müssen vor der Montage der Indikatoren auf den Radmuttern mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen werden.

Die Radmutterindikatoren müssen sich ohne die Verwendung von Werkzeugen mit festem Gleitsitz auf die Radmuttern aufstecken lassen. Das Gleiche gilt für ihre Entfernung. Auch sollten so montiert werden, dass der erhobene Rand des Bunds auf der äußersten Seite der Radmutterscheibe oder des Radprofils liegt. Die Ausrichtung der Radmutterindikatoren auf dem Rad ist beliebig, wird aber häufig von den Felgenabmessungen und/oder dem Teilkreisdurchmesser der Radbolzen bestimmt.

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